Frielinger Straßen bekamen einen Namen

Bis Anfang 1965 gab es in Frielingen nur Hausnummern, aber noch keine Straßennamen. Die Hausnummern 1 bis etwa 40 sind ab 1750 insbesondere nach dem Alter, im Einzelfall nach der Größe des Hofes bzw. der Stelle vergeben worden. Anlaß war die Bezeichnung der Häuser durch die neu gegründete Brandkasse Hannover.

Nach dieser ersten Zuteilung wurden die weiteren Hausnummern nach und nach vergeben, wenn ein neues Gebäude errichtet wurde. Die letzte vor dem Zweiten Weltkrieg vergebene Nummer war die 63.

Nach Beendigung des Krieges ging die Zuteilung der Hausnummern in gleicher Weise weiter. Die Folge war ein Durcheinander von Nummern, das Fremde garnicht durchschauen konnten. Im Laufe der Jahre war – wie auch in anderen Gemeinden – durch die einsetzende Bautätigkeit die Notwendigkeit entstanden, von dieser Regelung abzuweichen und Straßennamen zu vergeben. In Frielingen geschah dies etwa in den 1960er-Jahren.

Als sich im Zuge der 1974 landesweit durchgeführten Gebietsreform Gemeinden zur neuen Stadt Garbsen zusammenschlossen, war es notwendig geworden, in den einzelnen Orten Straßennamen zu ändern, weil viele Namen doppelt vorkamen. Kein einfaches Unterfangen, denn jede frühere Gemeinde der neuen Stadt Garbsen wollte seine Straßennamen gerne behalten.

Nach oben. Die ganze Chronik.

 

 

In Frielingen wurden folgende Straßen umbenannt:

Birkenweg

in Lärchenweg (zusammen mit einer Stichstraße, die bereits diesen Namen hatte.)

Blumenstraße

in Brunnenstraße

Danziger Straße

in Auf der Hube

Dorfstraße

in Mittelstraße, nach dem Tod des langjährigen Bürgermeisters Heinrich Wehrmann umbenannt in Bürgermeister-Wehrmann-Str.

Kantstraße

in Arndtstraße

Königsberger Str.

in Liegnitzer Straße

Lindenstraße

in Tannenweg

Osterwalder Straße

in Hauptstraße

Scharnhorststraße

in Gneisenaustraße

Wiesenstraße

in Brinkwiesen

Wilhelm-Raabe-Straße

in Gottfried-Keller-Straße

 

Im Zusammenhang mit dem Umbau der Bundesstraße 6 kam es zu weiteren Umbenennungen von Straßen:

Bremer Straße

in Otternhägener Straße

Hauptstraße

in Schafbrink

Otternhägener Straße

in Alte Otternhägener Straße.

Nach oben. Die ganze Chronik.