Noch mehr Müller aus Frielingen

Die Geschichte der Frielinger Mühle finden Sie in der gedruckten Dorfchronik und hier. Seit Erscheinen der Chronik haben wir Neues herausgefunden. Frielingen hatte spät eine eigene Mühle bekommen, aber auch mehrere Müller hervorgebracht.

Wo sie ihr Handwerk gelernt haben, wissen wir nicht. Von den großen Familie Heidemann und Prinzhorn wissen wir, dass sie viele Mühlen in der Region nordwestlich von Hannover hatte.

Marie Dorothee Prinzhorn hatte 1782 den Horster Müller Heidemann geheiratet. Die große Müller-Familie Heidemann spielt auch bei den Riekenbergs eine Rolle.

Riekenbergs

Es ist über zwei Müller aus dem Hof Frielingen Nr. 6 zu berichten. Der Halbmeier Christian Ludwig Riekenberg hatte im Jahr 1800 die Catharina Marie Heidemann aus Schneeren aus der weit verbreiteten Müllerfamilie Heidemann geheiratet. So erklärt sich, dass der gemeinsame Sohn Heinrich Friedrich August Riekenberg durch die Ehe mit verwitweten Catharina Dorothea Louise Heidemann 1841 in die Scharnhorster Mühle einheiratet. Ihr Vater, der Müller Johann Friedrich Heidemann stammte ebenfalls aus Schneeren. August Riekenberg bekam die Mühle im Jahr 1841, starb aber schon im Frühjahr 1845 und die Witwe heiratete einen Sohn des Helstorfer Müllers Lenthe.

Der Hoferbe, Witwer und Kötner Johann Heinrich Riekenberg wiederum, der Bruder von Heinrich Friedrich August Riekenberg, heiratete am 12. Juli 1850
Hanne Louise Wilhelmine Heidemann, die Tochter von Louise Dettmer und August Heidemann, dem früheren Müller zu Escher.

Der Müller zu Ostenholz Cord Heinrich Friedrich Ludwig Riekenberg gehört vermutlich auch zur Familie. Er war Müller in Evensen, wo auch schon Heidemann Müller war, und heiratete Marie Dorothee Heidemann aus Merbeck. Das liegt nicht weit entfernt von Escher.

Bullerdieck

Und ein weiterer Frielinger hat das Müllerhandwerk gelernt: Friedrich „August“ Heinrich Bullerdieck, geb. am 3.4.1871 in Frielingen. Er ist Sohn des Kötners und Zimmermann Bullerdieck Nr. 20 und der Marie Dorothe Rosina Riekenberg aus dem Hof Nr. 6. Friedrich „August“ Heinrich Bullerdieck ist ein Großneffe von Heinrich Friedrich August Riekenberg, der auf die Scharnhorster Mühle ging (siehe oben).

Bullerdieck heiratete am 23.5. 1896 die Tochter des Moringer Mühlenbesitzers Friederike Theodore „Anna“ Schimpf, geb. am 17.9.1875 in Oberdorf, gest. 6.5.1950 Moringen. Bullerdieck wird dort als Mühlenbesitzer bezeichnet (im Bild links mit Schwiegertochter und Sohn) und starb am 29.6.1954 in Moringen.

Kahle

Als Müllergeselle in Frielingen ist in 1854 Johann Heinrich Cord Kahle nachgewiesen, verheiratet mit Ilsabe Maria Homann.

Mühlsteine sind übrigens auf den Hofflächen der Frielinger Höfe Nr. 15 und Nr. 27 in Frielingen zu sehen, die mit den genannten Müllerfamilie aber nichts zu tun haben.

Interessantes über die Frielinger und Horster Mühle berichtet die Broschüre: Hans Ehlich, Richters Sprüche, Müllers Mühlen und Schiffer auf der Leine. Neues aus der Geschichte Garbsens, Garbsen 1995 (= Schriftenreihe zur Stadtgeschichte, Heft 7)

Quellen

Moringen: moringen.mo.funpic.de; genealogienetz.de; HStA Hannover, Hann. 88 A Nr. 5220 und Hann. 74 Neustadt 4444;

Pfarrarchiv Horst, Kirchenbücher

Wilfried Hartje, Moringen